Ein Forum verschwindet

Gepostet am Aktualisiert am

Gestern stellte ich erstaunt fest, dass das beliebte Horror-Forum.com nach 16 Jahren die Pforten geschlossen hat. Einfach so, über Nacht, verschwand es spurlos in irgendeinem Friedhof des WWW’s und wurde zu einem Internet-Geist. Ich war selbst langjähriges Mitglied und werde es vermissen, denn es bot vielen Literaturfans ein Zuhause, ermöglichte kleinen Verlagen, ihre Bücher zu bewerben, zu besprechen und dadurch zusätzliche Verkäufe zu erwirtschaften. Zudem fanden eine Menge Diskussionen zwischen Autoren und Lesern statt. Und in ihm wurde auch die Idee des Vincent Preis geboren. Das mag nostalgisch klingen, ist auch nostalgisch und daher etwas positiver eingefärbt, als die Realität wahrscheinlich war. Denn das Horror-Forum spürte schon seit Jahren den Trend, dass immer mehr User zu Sozialen Netzwerken wechselten. Das hielt und halte ich für äusserst schade, finden auf besagten Netzwerken doch keine richtigen Diskussionen statt. Viel eher geht es dort um Werbung, Selbstdarstellung und meist ziemlich kurzsichtige Meinungsmache.

Was nun? Wo sucht sich der Liebhaber phantastischer Literatur ein neues Zuhause? Ich weiss es nicht. Das muss sich erst noch herauskristallisieren. Auf eine gewisse Weise, heisse ich es willkommen, nicht mehr jeden oder jeden zweiten Tag in ein Forum schauen zu müssen (ein selbstauferlegtes ‚müssen‘), aber dann ist da auch die Tatsache, dass ich auf so manche interessante Nachwuchsautoren eben gar nicht aufmerksam geworden wäre, hätte es das Horror-Forum nicht gegeben. Egal, die Welt geht davon nicht unter, es gibt lediglich einen Daten-Geist mehr, der eine zeitlang in den Köpfen herumspuken wird, bis sich irgendwann keiner mehr daran erinnert. Dies ist der Lauf der Dinge. Aber bevor das geschieht will ich noch sagen/schreiben: Danke, liebes Horror-Forum. Du warst mir ein manchmal schwieriger aber auch guter Freund. Ich werde dich wirklich vermissen. R.I.P.

3 Kommentare zu „Ein Forum verschwindet

    R. Vasey sagte:
    10. April 2019 um 16:39

    Hallo Harry,
    wir vom Team wurden auch kalt erwischt. Wir arbeiten an einer Lösung. Kurzfristig und um möglichst viele Mitglieder zu erreichen, haben wir eine Info-Gruppe beim Forenfeind Facebook erstellt.
    VG
    Michael

      harryw2014 geantwortet:
      11. April 2019 um 10:26

      Hi Michael
      Danke für die Info. Dann bin ich mal neugierig, wie die Zukunft des HF aussehen wird.

    […] Und hier noch ein Nachruf, der mir ein bisschen zu pessimistisch ist, von Harald A. Weissen – Ein Forum verschwindet […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s