Gegen jede Regel

Gepostet am Aktualisiert am

Golkonda‚Gegen jede Regel‘ … klingt wilder als es ist. Tatsächlich habe ich es mir zur Regel gemacht, keine Werbeflut für Verlage auf meiner Homepage zu veranstalten, aus dem einfachen Grund, weil dies wichtigeren Artikeln über mich und mein eigenes Werk die Aufmerksamkeit des Publikums streitig machen würde . Und da das Internet ohnehin übervoll mit Werbung, Empfehlungen, Top Ten Listen für jeden Quatsch und anderem Zeit tötenden Mist ist, will ich in den Kanon nicht auch noch einsteigen.

Warum ich meine Regel für einmal doch breche, ist einfach: Ich halte den GOLKONDA VERLAG für den seit langem interessantesten, mutigsten und genreoffensten Verlag. Da finden sich Romane, Novellen, ja sogar heute rar gewordene Kurzgeschichtenbände der Genres Science Fiction, Fantasy, Horror … aber auch Ausrichtungen, die nicht in die genannen Schubladen passen. Neuauflagen alter Bücher gibt es, Übersetzungen von bisher nicht in deutscher Sprache erschienenen Geschichten, usw. Dabei wird primär nicht darauf geachtet, ob das kommerziell vielversprechend ist, sondern ob die Qualität des Gebotenen hoch ist. Und da sie genau das ist, verkaufen sich selbst die für gewöhnlich problematischen Kurzgeschichtenbände sehr gut. Golkonda ist – um es in einfachen Worten zu sagen – zu einer Instanz geworden, der ich blind vertraue, und das ist eine aussergewöhnliche Qualität. Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich ein aktuelles Interview mit Hannes Riffel, dem Kopf hinter dem GOLKONDA VERLAG. Zu finden ist das von Michael Schmidt geführte Interview HIER.

Sämtliche Empfehlungen aus dem Verlagsprogramm auszusprechen, würde den Rahmen dieses Eintrags bei weitem sprengen, denn ich müsste ganz einfach jedes einzelne Buch nennen. Für mich DIE Neuentdeckung schlechthin ist aber Ted Chiang, dessen beiden Kurzgeschichtenbände ‚Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes‘ und ‚Das wahre Wesen der Dinge‘ ich wärmstens jedem empfehlen kann, der offen für philosophische Geschichten im Science Fiction Gewand ist. Kopf einschalten und abtauchen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s